Aktuelle Themen und Infos
rund um unseren Verein
Am 26.05.24 lud der Bezirksverband Vechta im „Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften“ und die Schützenbruderschaft St. Antonius Rechterfeld zum Bezirks-Jungschützentag in Rechterfeld ein.
Bei bestem Wetter standen verschiedene Schießwettbewerbe an, im Torwandschießen ging es um einen großen Wanderpokal und in der Spielstraße gabs Disziplinen wie „Blasrohrschießen“, „Kids-Pong“, „Dosenschießen“ oder „Alles im Eimer“. Als besondere Attraktion wurde das Schießkino bewertet. Eine Hüpfburg sowie der große Spielplatz rundeten das Angebot ab.
Auch die Schützenbruderschaft Ellenstedt konnte sich in einzelnen Wettbewerben durchsetzen und den Bambini Wanderpokal, sowie den 3. Platz der Schüler und Jugend Gruppe gewinnen. Beste Einzelwertungen erreichten Max Emke mit dem 1. Platz und Lieke Ording mit dem 3. Platz.
Ausführlicher Beitrag inkl. großer Bildergalerie zur Nachlese auf den Seiten von Rechterfeld:
Am 22.05.24 fand die Siegerehrung der Rundenwettkampfmannschaften in der Schützenhalle der Bruderschaft St. Viktor Rottinghausen e.V. statt. Die besten drei Einzelschützen und die beste Mannschaft der jeweiligen Klasse erhielten eine Auszeichnung.
Auch die Schützenbruderschaft Ellenstedt konnte sich in einzelnen Klassen durchsetzen und konnte folgende Einzelschützenplatzierungen belegen:
Zweiter Platz in der LG Auflage Altersklasse: Helmut Werneke
Dritter Platz in der LG Freihand Jugend: Sven Werneke
Dritter Platz in der LG Auflage Schüler: Emma Boning
Auch in der Damenklasse, Schülerklasse, Jugendklasse und der Schützenklasse konnten tolle Ergebnisse erzielt werden – prämiert wurden allerdings nur die jeweiligen besten Mannschaften der Klasse. Mannschaftsführer/in Tanja Hollinden und Sebastian Jurth nahmen stellvertretend für alle Klassen die Ehrungen in Rottinghausen entgegen.
Das diesjährige 71. Schützenfest war diesen Sommer wie gewohnt in Ellenstedt ein großes Fest. Motiviert nahm das ganze Dorf die Vorbereitungen rechtzeitig in die Hände, sodass das Fest am Samstagabend starten konnte.
Wie gewohnt mit großem Festzelt von der Firma Otto Kühling, heizte in diesem Jahr die Band „Final Edition“ dem Publikum ein. Die Party ging bis in die frühen Morgenstunden.
Rechtzeitig zum Festumzug am Sonntag war der Festplatz, sowie der Bereich vor unserem Sportcenter Ellenstedt für die zahlreichen Besucher hergerichtet.
Thron – von links: Uwe Reinking mit Frau Monika, Helmut Ripke mit Frau Marlies, König Wilfried Kolhoff mit Frau Ulrike, Rainer Emke mit Frau Marion, Heinrich Benedde mit Frau Beate
Am 24.05.23 fand die Siegerehrung der Rundenwettkampfmannschaften in der Schützenhalle der Bruderschaft St. Viktor Rottinghausen e.V. statt. Die besten drei Einzelschützen und die beste Mannschaft der jeweiligen Klasse erhielten eine Auszeichnung.
Auch die Schützenbruderschaft Ellenstedt konnte sich in einzelnen Klassen durchsetzen und erreichte in der LG Auflage Altersklasse 3 den ersten Platz, in Kombination mit dem besten Einzelschützen der gesamten Klasse: Rainer Werneke.
In der LG Auflage Altersklasse 4 konnte mit der Mannschaft der zweite Platz erreicht werden, mit dem drittbesten Einzelschützen der gesamten Klasse: Helmut Werneke.
Auch in der Damenklasse, Schülerklasse, Jugendklasse und der Schützenklasse konnten tolle Ergebnisse erzielt werden – prämiert wurden allerdings nur die jeweiligen besten Mannschaften der Klasse. Mannschaftsführer Falk von Döllen nahm stellvertretend für alle Klassen die Ehrungen in Rottinghausen entgegen.
– der Tellverband feiert mit
Am Sonntag, den 30.04.23 wurde die Schützenfestsaison erfolgreich mit dem neuen Königspaar Johannes und Franzi Scheele und ihrem Hofstaat bei allerbestem Wetter mit viel Sonnenschein auf dem alten Schulhof in Norddöllen eingeläutet. Zahlreich zeigten die angetretenen Schützen, Gäste und Gastvereine aus Visbek, Rechterfeld, Hagstedt-Halter, Holtrup-Langförden, Arkeburg, Ellenstedt und Schneiderkrug-Bühren sowie dem Musikverein Visbek und dem Spielmannszug Visbek ein hervorragendes Bild. Nach dem Präsentiermarsch über den alten Schulhof setzte sich der Festmarsch fort zur Gefallenenehrung am Ehrenmal in Norddöllen und zum anschließenden Einzug in das Festzelt. Hier wurde bis in den Mai gefeiert und getanzt. So kann es weiter gehen.
Fotos: Karin Seeger
Kompletter Bericht und Galerie auf den Seiten von Norddöllen-Astrup
Nordpokalschießen am 11.03.2023 in Ellenstedt: Klaus Bohmann ist neuer Nordpokalkönig. Mit 30 Ringen verwies der amtierende König aus Lutten die übrigen Würdenträger aus Ellenstedt, Arkeburg und Rechterfeld auf die Plätze. Beim anschließenden Kaiserschießen konnte sich Dirk Klostermann aus Arkeburg mit 30 Ringen durchsetzen und regiert den Nordpokalverband bis zum Jahr 2028. Als Nordpokalkönig der Corona Zeit, konnte sich auch Carsten Feder aus Arkeburg mit 30 Ringen für das Kaiserschießen qualifizieren.
In den Mannschaftswettbewerben waren die Ellenstedter Schützen als gastgebender Verein in der Schützenklasse erfolgreich. Die Schützen aus Lutten gingen als Sieger in der Altersklasse vom Stand. Die Senioren-, Schüler-, Jugend- und Damenklasse konnten die Schützen aus Rechterfeld für sich entscheiden.
Vereine aus Arkeburg, Ellenstedt, Lutten und Rechterfeld ermitteln am 11.03.2023 den Sieger
Besondere Ehrung für Franziska Werneke – von links: Bezirksbundesmeister Gerd Martens, Franziska Werneke, Bezirksjungschützenmeisterin Tanja Hollinden, Vorsitzender Ralph Muhle
durch den Bezirksbundesmeister Gerd Martens am 21.01.2023
Bei der Generalversammlung der Schützenbruderschaft Ellenstedt war der Saal des Sportcenters bis auf den letzten Platz gefüllt. Nachdem Andreas Heil im vergangenen Jahr vom Amt als Brudermeister zurückgetreten war, sprach Ralph Muhle zum ersten Mal in dieser Funktion zu den Mitgliedern. Er konnte auf eine Reihe von Veranstaltungen zurückblicken und Termine für das kommende Schützenjahr verkünden. Neben zahlreichen Beförderungen konnte der Vorsitzende Dennis Degenhardt auch besondere Ehrungen überreichen. Helmut Wilkens wird mit dem silbernen Verdienstkreuz geehrt. Von der Bezirksjungschützenmeisterin Tanja Hollinden erhält Franziska Werneke für ihre konstante und engagierte Jungschützenarbeit den Jugendverdienstorden der Diözese Münster in Silber.
Das diesjährige 70. Schützenfest war nach langer Corona Pause von zwei Jahren und weiteren globalen Ereignissen, ein ganz Besonderes. Endlich wieder Schützenfest feiern und die Sorgen einmal in den Hintergrund rücken lassen.
Wie gewohnt konnte vom 16. – 18. Juli 2022 mit großem Festzelt von der Firma Otto Kühling gefeiert werden. Dabei heizte in diesem Jahr die neue Band „Holy Moly“ dem Publikum mit großem Erfolg ein. Alle anderen Programmpunkte vom Festumzug am Sonntag, über die Kinderdisco, bis zum legendären Frühshoppen am Montag bleib alles beim alten.
Und auch der Festplatz, sowie der Bereich vor unserem – nach der Corona Pause von Pächterin Nina Chakvetadzeneu neu eröffneten – Sportcenter Ellenstedt war rechtzeitig für die zahlreichen Besucher hergerichtet.
Nachdem Martina Mucker die Schützenbruderschaft Ellenstedt seit 2019 regierte, konnte am vergangenen Samstag in Ellenstedt wieder ein neuer König / eine neue Königin ermittelt werden.
Am Nachmittag wurden zuerst die Königswürden der Kinder ausgeschossen. Hanna Emke konnte sich gegen ihre zahlreichen Konkurrentinnen durchsetzen und ist neue Kinderkönigin. Neuer Kinderkönig ist Nils Surmann. Als Zweitplatzierte stehen Ihnen die Adjutanten Lotta Ording und Adrian Büschelmann zur Seite. Im Anschluss durften die Anwärter der Prinzenorden auf den Stand gehen. Hier wurde Antonia Feldhaus Jugendprinzessin und Hinnerk Werneke Schülerprinz.
Bereits am frühen Abend versammelten sich viele Schützen in und vor der Schützenhalle um gespannt den Wettkampf um den neuen Schützenkönig zu verfolgen. Und es blieb bis zum Schluss spannend. Schließlich betrat Helmut Helms selbstbewusst den Schießstand und wurde neuer Schützenkönig der Bruderschaft. Zu seinen Adjutanten ernennt er Rainer Werneke. Seine Minister sind Berthold Wilkens, Andreas Laudenbach und Martin Mucker.
Ralph Muhle einstimmig zum neuen Brudermeister gewählt
von links: scheidender Schießmeister Manfred Boning, neuer Brudermeister Ralph Muhle, scheidender Brudermeister Andreas Heil, neuer 2. Vorsitzender Dennis Degenhardt
Mit gut einem Jahr Verspätung konnte die Schützenbruderschaft St. Heinrich Ellenstedt ihre Generalversammlung im Schützensaal abhalten.
Der Brudermeister Andreas Heil konnte am vergangenen Samstag zahlreiche Schützenschwestern und Brüder sowie Jungschützen begrüßen. Trotz corona bedingter Unterbrechungen in den zwei vergangenen Schützenjahren gingen die Schießmeister und der Brudermeister auf die vielfältigen Veranstaltungen ein. Insbesondere das im vergangenen Jahr stattfindende Kaiserschießen mit dem neuen Kaiser Matthias wurde lobend erwähnt – die OV berichtete.
…..
In Ellenstedt wurde am Sonntag, den 10.10.21 ein neuer Kaiser gekürt.
Die Schützenbruderschaft St. Heinrich Ellenstedt richtet hierzu im 5-Jahres-Rhythmus auf dem Schützenplatz in Ellenstedt ein Adlerschießen aus. Ein Holzadler ist dabei mit einer Armbrust vom ca. zehn Meter hohen Mast zu schießen. Bei Kaiserwetter mussten zuerst die Insignien des Adlers getroffen werden.
Anschließend durften die ehemaligen Könige und die amtierende Königin auf den Adler schießen bis der Adler so getroffen wird, dass er vollständig von der Stange fällt. Nach mehreren Durchgängen traf Matthias Boning erfolgreich den Adler so, dass dieser zu Boden fiel. Matthias Boning darf sich bis zum nächsten Kaiserschießen im Jahr 2025 „Kaiser von Ellenstedt“ nennen und beerbt somit seinen Vorgänger Martin Hollinden.
Am Sonntag, den 10. Oktober
Am Sonntag, den 10.10.2021 findet zum 7. Mal das Kaiserschießen statt. Hierzu sind alle ehemaligen Könige und die amtierende Königin der Bruderschaft herzlich eingeladen. Wie auch im Jahr 2015 wird mit der Armbrust auf den Adler geschossen und so der neue Kaiser oder die neue Kaiserin ermittelt. Die Bedingungen werden vor dem Schießen bekannt gegeben.
Außerdem findet an diesem Tag auf vielfachem Wunsch wieder das König*innentreffen statt. Hierzu sind alle Partner der Könige der Bruderschaft zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Sportcenter eingeladen. Zur besseren Planung wird hierzu um eine telefonische Anmeldung bei Ute Ruholl im Sportcenter unter Tel. 04444/2397 gebeten.
Weiterhin laden wir zu einem Familiennachmittag für alle Bewohner des Ortes ein. Neben Kaffee und Kuchen wird den Jüngeren ein Schnupperschießen angeboten. Hüpfburgen und Schießspiele runden das Programm ab.
Im letzten Jahr haben wir noch fest daran geglaubt, dass die Schützenfestabsage eine einmalige Geschichte in unserer Vereinschronik bleibt. Leider muss ich Euch mitteilen, dass unser Schützenfest und damit auch das König- und vorerst auch das Kaiserschiessen in diesem Jahr erneut ausfallen müssen. Auch wird es kein Zeltlager der Jungschützen geben können.
Corona hat uns nach wie vor alle fest im Griff und die behördlichen Vorgaben seitens des Landes Niedersachsen und auch des Landkreises Vechta bieten für uns zur Zeit keinen Spielraum. Ein Hinauszögern der Entscheidung führt nur zu Unsicherheiten.
……
2020
Zum ersten Mal in unserer nun 70 – jährigen Vereinsgeschichte und dann auch noch im Jubiläumsjahr muss ich Euch mitteilen, dass unser Schützenfest und damit auch das Kaiser- und Königschiessen in diesem Jahr ausfällt.
Corona hat uns alle fest im Griff und die behördlichen Vorgaben seitens des Landes Niedersachsen und auch des Landkreises Vechta bieten für uns leider keinen Spielraum und ein Hinauszögern der Entscheidung führt nur zu Unsicherheiten.
Im Gespräch mit unserem Festwirt, der Firma Otto Kühling, sind wir gemeinsam zu diesem Ergebnis gekommen und müssen nun das Beste daraus machen.
Sebastian Jurth folgt Alfred Aumann als neuer Kompanieführer
Bei der Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Heinrich Ellenstedt am 04.01.20 bekam Alfred Aumann als scheidender Kompanieführer der 2. Kompanie ein Präsent als Dank für seine jahrelange Tätigkeit von den Vereinsvorsitzenden Andreas Heil und Ralph Muhle überreicht. Als sein Nachfolger wurde Sebastian Jurth in den Vorstand gewählt.
unter dem Motto …weil ich ein Mädchen bin!
Das diesjährige 69. Schützenfest in Ellenstedt fand vom 19. bis 21. Juli 2019 statt und war mit Königin Martina Mucker der DJ und Live-Band „Smile“, der 20 Jahre Frühschoppen-Show von Berti und seinem Team, dem Kinder-DJ, sowie den vielen Besuchern und Schützenvereinen und Bruderschaften der Umgebung sowie dem Blasorchester und den Musikvereinen ein wahres Highlight. Hier finden Sie einige Eindrücke der Festtage.
So. 23.06.19
Unter großem Beifall begrüßten die Ellenstedter Schützen die erste Königin in ihrer 69 – jährigen Vereinsgeschichte. Nachdem mehrere Königsanwärter im ersten Durchgang Ringgleichheit erzielten, konnte Martina Mucker sich im Stechen gegenüber ihrer Konkurrenz durchsetzen. Die große Beteiligung der Schützen und Bevölkerung beim anschließenden Königsmarsch und die grandiose Stimmung beim Königsball ließ nur ein Fazit zu: Ellenstedt ist bereit für Ihr Schützenfestwochenende vom 20. – 22. 07.2019
Nordpokalschießen 2018
Der neue Bezirks- und Landesbezirksjugendprinz heißt Simon Feldhaus. Am 03. September setze er sich erfolgreich gegen die Konkurrenz in Petersdorf durch. Herzlichen Glückwunsch.
Das 67. Schützenfest & 90. Tellverbands-Schützenfest
Die Gemeinde Goldenstedt hat am Freitag, 7.10.16 die Schützenvereine und Schützenbruderschaften der Gemeinde (Arkeburg, Ellenstedt, Goldenstedt und Lutten) zum jährlichen Schützenkommers eingeladen. In diesem Rahmen wurden auch die Ehrungen der Sieger des Gemeindepokales vorgenommen.